»Im Februar 2020 hatten wir ctrl-s beauftragt, das mediaprint smart factory Konzept auf Symphony Basis umzusetzen. Im Juli sind wir pünktlich live gegangen.«
erklärten die mediaprint Geschäftsführer Tobias Kaase und Dominik Haacke den Mitgliedern der Initiative Online Print, die anlässlich der Herbsttagung in Paderborn an einer Betriebsführung teilnahmen.
»Möglich war das nur durch die agile Arbeitsweise der Projektteams von mediaprint und ctrl-s.«
Mit der mediaprint smart factory ist die Umsetzung komplett automatisierter Prozesse von der Auftragsannahme aus den verschiedenen E-Commerce-Portalen und b2b Schnittstellen über eine Order Connect genannte Komponente, Prepress, Druck und Weiterverarbeitung bis zum Versand und Massenabrechnung nach unterschiedlichsten Kriterien gelungen. Das architektonisch in klaren Linien gestaltete Werk wirkt futuristisch, Industrieroboter, die Poststücke sortieren passen genauso in's Bild wie die mächtige Rolleninkjet-Maschine von Screen, die modernen Weiterverarbeitungsstraßen von Müller Martini und Horizon und die High-End Bogen-Digitaldruckmaschinen.
»Wir arbeiten für unsere eigenen Portale und haben inzwischen zahlreiche Auftragsquellen aus Industrie und (Online-)Druck angeschlossen. Nach dem Livegang im Juli haben wir noch viel vor. Neben dem Finetuning der Prozesse geht es jetzt vor allem darum, die kompletten Leistungsreserven des Systems auszureizen und ständig neue Produktgruppen zu integrieren.«
sagt Dominik Haacke zu den Aussichten für die nächsten Monate.